Stellenausschreibung - Kennzeichen: 20250115-2

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer ist belebter Marienwallfahrtsort und idyllische Mittelstadt zugleich. Ausgestattet mit einer familienfreundlichen Infrastruktur sowie einem breiten Kultur- und Freizeitangebot, ist sie am linken unteren Niederrhein in landschaftlich reizvoller Umgebung gelegen. Auch durch ihre unmittelbare Nähe zum Wirtschaftszentrum Rhein-Ruhr sowie den Niederlanden ist sie auf allen Verkehrswegen bestens zu erreichen.

Die Stadtverwaltung Kevelaer mitsamt all ihrer Sparten versteht sich als modernes und bürgernahes Dienstleistungsunternehmen. Um den vielseitigen und anspruchsvollen Aufgaben bestmöglich gerecht zu werden, sind wir an qualifizierten und motivierten Menschen interessiert, die diese als Teil unseres Teams erfolgreich mitgestalten wollen.

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen

Leiterin / Leiter (m/w/d) für das kommunale Jobcenter (Abteilung „Jobcenter“)

(Vollzeitumfang, unbefristet, bis EG 12 TVöD / A 13 LBesG NRW).

Das kommunale Jobcenter der Wallfahrtsstadt Kevelaer wurde in den letzten Jahren in zwei Einheiten (Abteilung „Jobcenter - Leistungssachbearbeitung“ und Abteilung „Jobcenter – Arbeitsvermittlung“) organisiert, die nun zu einer gemeinsamen Abteilung zusammengeführt werden. Für die Leitung dieser Abteilung wird eine qualifizierte Persönlichkeit gesucht, die es versteht, die Mitarbeitenden kooperativ und motivierend zu führen und den Aufgabenbereich engagiert und lösungsorientiert zum Wohle aller Beteiligten auszugestalten.

Wesentliche Aufgabenschwerpunkte:

  • Leitung der Abteilung in fachlichen, personellen, finanzwirtschaftlichen und organisatorischen Angelegenheiten
  • insbesondere auch Koordination und Sicherstellung von Prozessen des Fallmanagements und der Leistungsbewilligung; Gestaltung von Arbeits- und Organisationsstrukturen für die verschiedenen Aufgabenbereiche; Planung, Steuerung und Kontrolle von zentralen Kennzahlen zur Zielerreichung
  • Bearbeitung von Widersprüchen, Klagen und Anträgen auf einstweiligen Rechtsschutz; gerichtliche Vertretung
  • Bearbeitung besonderer/schwieriger Fallkonstellationen
  • Ermessensausübungen im Bereich der Leistungssachbearbeitung und -gewährung SGB II

Erwartetes Profil:

  • erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs II (vormals Angestelltenlehrgang II) oder
  • die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst) bzw. erfolgreicher Abschluss als Bachelor of Laws - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung
  • ausgeprägte Leitungs-, Führungs-, soziale und interkulturelle Kompetenz, auch im Hinblick auf die Geschlechtergleichstellung
  • idealerweise verbunden mit Berufserfahrung im Aufgabengebiet und vorhandener Führungserfahrung
  • ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit; Kundenorientierung
  • freundliches und sicheres Auftreten
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein
  • versierter Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen

Ihnen werden u.a. geboten:

  • die dargestellte verantwortungsvolle Tätigkeit bei einem mitarbeitenden- und familienfreundlichen Arbeitgeber/Dienstherrn, bei dem Sie einen Beitrag für das örtliche Gemeinwohl leisten
  • in Abhängigkeit der persönlichen Voraussetzungen eine tarifvertragsbasierte Vergütung bis Entgeltgruppe 12 TVöD bzw. Besoldung nach Besoldungsgruppe A 13 LBesG NRW
  • eine Vollzeittätigkeit (durchschnittl. 39 Wochenstunden) oder Teilzeittätigkeit bei grds. großer Flexibilität durch ein offenes Gleitzeitsystem und der grds. Möglichkeit zur tageweisen Mobilen Arbeit („Homeoffice“)
  • berufliche Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag bzw. ein dauerhaftes Dienstverhältnis im öffentlichen Dienst
  • alle tarifrechtlichen oder beamtenrechtlichen Vorzüge
  • ein attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten
  • vielseitige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung

Stellenbesetzungen werden grundsätzlich auch in Teilzeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Die Lage und Verteilung der Arbeitszeit erfolgt nach Abstimmung unter Berücksichtigung der dienstlichen Interessen.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen im Sinne von § 2 Abs. 2 SGB IX gleichgestellte Personen sind ausdrücklich erwünscht.

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer fördert die berufliche Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt daher Bewerbungen aller Geschlechter, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.

Bitte reichen Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal bis spätestens zum 09.02.2025 ein.

Bitte beachten Sie die zugehörigen Datenschutzinformationen und Nutzungsbedingungen, zu denen Sie über den Button „Online-Bewerbung“ gelangen.

Bitte achten Sie auf die Vollständigkeit Ihrer Bewerbungsdokumente. Es ist nicht immer möglich, etwaige fehlende Nachweise zeitgerecht nachzufordern. Es gelten daher grds. die eingereichten Bewerbungsunterlagen.

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