Stellenausschreibung - Kennzeichen: 20241218-1

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer ist belebter Marienwallfahrtsort und idyllische Mittelstadt zugleich. Ausgestattet mit einer familienfreundlichen Infrastruktur sowie einem breiten Kultur- und Freizeitangebot, ist sie am linken unteren Niederrhein in landschaftlich reizvoller Umgebung gelegen. Auch durch ihre unmittelbare Nähe zum Wirtschaftszentrum Rhein-Ruhr sowie den Niederlanden ist sie auf allen Verkehrswegen bestens zu erreichen.

Die Stadtverwaltung Kevelaer mitsamt all ihrer Sparten versteht sich als modernes und bürgernahes Dienstleistungsunternehmen. Um den vielseitigen und anspruchsvollen Aufgaben bestmöglich gerecht zu werden, sind wir an qualifizierten und motivierten Menschen interessiert, die diese als Teil unseres Teams erfolgreich mitgestalten wollen.

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen

Mobilitätsmanagerin / Mobilitätsmanager (m/w/d)

für die zielorientierte Gestaltung von Verkehr

(in Teilzeit: bis 19,5 Wochenstunden, zur Elternzeitvertretung, bis EG 11 TVöD).

Mobilitätsmanagement soll die Fortbewegung der Bevölkerung effizienter sowie umwelt- und sozialverträglicher gestalten und ihr Mobilitätsverhalten nachhaltig in diese Richtung beeinflussen. Hierfür werden auf politischer Ebene die Voraussetzungen geschaffen und Ziele formuliert. Die Managementebene dient der Umsetzung in konkrete Strategien und Maßnahmen sowie deren Realisierung. Die zu besetzende Position ist maßgeblich an der Weiterentwicklung des Mobilitätsmanagements vor Ort beteiligt. Sie koordiniert zwischen den unterschiedlichen Akteuren des Mobilitätsmanagements, dient als Bindeglied zwischen der Politik- und Verwaltungsebene, unterhält enge Verbindungen zu weiteren öffentlichen Stellen und ist für die Außendarstellung der entwickelten Maßnahmen zuständig.

Wesentliche Aufgabenschwerpunkte:

  • strategische Planung von Themen des Mobilitätsmanagements sowie Weiterentwicklung und Evaluation eines Mobilitätskonzepts bzw. von Teilkonzepten, z.B. bzgl. Leitsystemen, Radverkehr und Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)
  • Koordination und Umsetzung der sich aus den Konzepten ergebenden Maßnahmen
  • Wahrnehmung der Aufgaben aus der Aufgabenträgerschaft der Stadt
  • nachhaltige Verankerung des Themas Mobilität in der Verwaltung inkl. Zusammenführung aller Mobilitätsthemen (bspw. Vernetzung mit dem Thema Klimaschutz oder Stadtplanung)
  • Koordination und Steuerung verwaltungsinterner Projektgruppen im Bereich Mobilität
  • Ansprechperson für interne und externe Schnittstellen (z.B. politischen Anfragen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Begleitung externer Planungsbüros)
  • Mitwirkung bei der Umgestaltung von Straßenräumen, welche die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmenden berücksichtigt
  • Verankerung eines nachhaltigen Mobilitätsverhaltens in der Bevölkerung
  • Initiierung und Begleitung von alternativen Mobilitätsangeboten; Koordination und Unterstützer externer Anbieter

Erwartetes Profil:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Fachrichtung Mobilitätsmanagement, Stadt- und Raumplanung, Geografie, Bauingenieurwesen, Verkehrsplanung oder eines vergleichbaren Studiengangs mit Vertiefung im Bereich Mobilität / Verkehr, Berufserfahrung im Mobilitätsmanagement oder einem vergleichbaren Aufgabenbereich ist dabei von Vorteil
  • oder erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs II (vormals Angestelltenlehrgang II) bzw. als Diplomverwaltungswirtin / Diplomverwaltungswirt (m/w/d), dann zwingend verbunden mit einer mindestens 3-jährige Berufserfahrung im Mobilitätsmanagement oder einem dazu sehr nahen Aufgabenbereich in einer Kommune
  • Fähigkeit zur inhaltlichen Vernetzung, Strukturierung, Umsetzung und Vermittlung der Mobilitätsziele
  • eine hohe Kommunikationsbereitschaft und soziale Kompetenz
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie ein freundliches und souveränes Auftreten
  • Team- und Konfliktfähigkeit
  • IT-Kompetenz (insbes. in Bezug auf Microsoft Office und geografische Informationssysteme)
  • themenübergreifendes Fachwissen, z.B. zu den Gebieten Stadt-und Verkehrsplanung, Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Ihnen werden u.a. geboten:

  • eine sinnstiftende Tätigkeit bei einem arbeitnehmenden- und familienfreundlichen Arbeitgeber, mit der Sie einen Beitrag für das örtliche Gemeinwohl leisten
  • eine tarifvertragsbasierte Vergütung in Abhängigkeit der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 11 TVöD
  • eine Teilzeittätigkeit (mit bis zu durchschnittlich 19,5 Wochenstunden) bei grds. großer Flexibilität durch ein offenes Gleitzeitsystem und der grds. Möglichkeit zur tageweisen Mobilen Arbeit („Homeoffice“)
  • ein befristeter Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst für die Dauer einer Elternzeitvertretung, ggf. mit Möglichkeit zur Anschlussbeschäftigung
  • alle tarifrechtlichen Vorzüge wie eine Urlaubsregelung oberhalb des gesetzlichen Anspruches, eine Jahressonderzahlung, eine betriebliche Altersversorgung u.v.m
  • ein attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten
  • vielseitige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung

Die Lage und Verteilung der Arbeitszeit erfolgt nach Abstimmung unter Berücksichtigung der dienstlichen Interessen.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen im Sinne von § 2 Abs. 2 SGB IX gleichgestellte Personen sind ausdrücklich erwünscht.

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer fördert die berufliche Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt daher Bewerbungen aller Geschlechter, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.

Bitte reichen Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal bis spätestens zum 12.01.2025 ein.

Bitte beachten Sie die zugehörigen Datenschutzinformationen und Nutzungsbedingungen, zu denen Sie über den Button „Online-Bewerbung“ gelangen.

Bitte achten Sie auf die Vollständigkeit Ihrer Bewerbungsdokumente. Es ist nicht immer möglich, etwaige fehlende Nachweise zeitgerecht nachzufordern. Es gelten daher grds. die eingereichten Bewerbungsunterlagen.

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