Stellenausschreibung

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer ist belebter Marienwallfahrtsort und idyllische Mittelstadt zugleich. Ausgestattet mit einer familienfreundlichen Infrastruktur sowie einem breiten Kultur- und Freizeitangebot, ist sie am linken unteren Niederrhein in landschaftlich reizvoller Umgebung gelegen. Auch durch ihre unmittelbare Nähe zum Wirtschaftszentrum Rhein-Ruhr sowie den Niederlanden ist sie auf allen Verkehrswegen bestens zu erreichen.

Die Stadtverwaltung Kevelaer mitsamt all ihrer Sparten versteht sich als modernes und bürgernahes Dienstleistungsunternehmen. Um den vielseitigen und anspruchsvollen Aufgaben bestmöglich gerecht zu werden, sind wir an qualifizierten und motivierten Menschen interessiert, die diese als Teil unseres Teams erfolgreich mitgestalten wollen.

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen

Leiterin / Leiter (m/w/d) für die Abteilung „Pädagogische Dienste“ des Jugendamtes

(Vollzeitumfang, unbefristet, bis Entgeltgruppe S 18 TVöD-SuE).

Die Abteilung bündelt insbesondere die Aufgaben des Allgemeinen Sozialen Dienstes mit seinem breiten Leistungsspektrum rund um Hilfen für junge Menschen und ihre Familien, der Kinder- und Jugendarbeit inklusive des Kinder- und Jugendschutzes, der Jugendhilfeplanung und der Jugendpflege.

Das Aufgabengebiet der Abteilungsleitung beinhaltet insbesondere die verantwortliche Leitung und Organisation des Bereiches inkl. Führungsverantwortung, Pflichtenwahrnehmung und Fachaufsicht.

Wesentliche Aufgabenschwerpunkte:

  • verantwortungsvolle und wertschätzende fachliche, personelle und organisatorische Leitung und Steuerung einer Abteilung mit 20 sozialpädagogischen Fachkräften
  • Kostensteuerung, die Wirtschaftlichkeit und Wirkungsorientierung im Einzelfall verbindet
  • Entwicklung, Implementierung und Weiterentwicklung von Standards für die fachliche Qualität der Arbeit im pädagogischen Dienst
  • Steuerung der Jugendhilfeplanung
  • Mitarbeit in Gremien, insbesondere im Jugendhilfeausschuss, sowie Vertretung der Dienststelle nach innen und außen
  • Zusammenarbeit mit den Abteilungen im Hause und den Trägern der freien Jugendhilfe
  • Durchführung von Einzelfallentscheidungen; Krisenmanagement in Fällen von Kindeswohlgefährdung
  • Aushandlung von Leistungsvereinbarungen mit externen Anbietern in den Bereichen ambulante Hilfen, stationären Hilfen und Hilfen gem. § 35a SGB VIII
  • Organisation und Durchführung von Bereitschaftsdiensten
  • Teilnahme an der Rufbereitschaft des ASD

Erwartetes Profil:

  • ein abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit bzw. Sozialpädagogik (Diplom, Bachelor, Master) mit staatlicher Anerkennung
  • Berufserfahrung in den Arbeitsfeldern der Sozial- und Jugendarbeit, insbesondere wünschenswert sind Erfahrungen im Allgemeinen Sozialen Dienst sowie fundiertes Fachwissen im Sinne des § 72 SGB VIII (Fachkräfteangebot)
  • Fähigkeit zur Führung von Mitarbeiter*innen, gekennzeichnet durch einen kooperativen, motivierenden, geschlechtergleichstellenden und teamorientierten Führungsstil
  • ausgeprägte Sozial- und Entscheidungskompetenz
  • eine gute Kommunikationsfähigkeit sowie Teamorientierung
  • wünschenswert wäre eine Leitungserfahrung im Bereich der öffentlichen Jugendhilfe
  • Führerschein der Klasse B und nach Möglichkeit die Bereitschaft, den eigenen PKW gegen Erstattung der Kosten für dienstliche Fahrten einzusetzen

Ihnen werden u.a. geboten:

  • die dargestellte bedeutungsvolle Tätigkeit bei einem arbeitnehmerfreundlichen Arbeitgeber im öffentlichen Dienst, mit der Sie einen wertvollen Beitrag zum Gemeinwohl leisten
  • eine tarifvertragsbasierte Vergütung in Abhängigkeit der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe S 18 TVöD-SuE
  • eine Vollzeittätigkeit (durchschnittlich 39 Wochenstunden) bei großer Flexibilität durch ein offenes Gleitzeitsystem und der grds. Aussicht auf die Möglichkeit des Mobilen Arbeitens
  • berufliche Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst
  • alle tarifrechtlichen Vorzüge wie eine Urlaubsregelung oberhalb des gesetzlichen Anspruches, eine Jahressonderzahlung, eine betriebliche Altersversorgung u.v.m.
  • ein attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten
  • vielseitige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung

Stellenbesetzungen werden grundsätzlich auch in Teilzeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Die Lage und Verteilung der Arbeitszeit erfolgt nach Abstimmung unter Berücksichtigung der dienstlichen Interessen.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen im Sinne von § 2 Abs. 2 SGB IX gleichgestellte Personen sind ausdrücklich erwünscht.

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer fördert die berufliche Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt daher Bewerbungen aller Geschlechter, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.

Bitte reichen Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal bis spätestens zum 14.07.2024 ein.

Bitte beachten Sie die zugehörigen Datenschutzinformationen und Nutzungsbedingungen, zu denen Sie über den Button „Online-Bewerbung“ gelangen.

Bitte achten Sie auf die Vollständigkeit Ihrer Bewerbungsdokumente. Es ist nicht immer möglich, etwaige fehlende Nachweise zeitgerecht nachzufordern. Es gelten daher grds. die eingereichten Bewerbungsunterlagen.

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