Stellenausschreibung

Kennzeichen: 20240619-4

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer ist belebter Marienwallfahrtsort und idyllische Mittelstadt zugleich. Ausgestattet mit einer familienfreundlichen Infrastruktur sowie einem breiten Kultur- und Freizeitangebot, ist sie am linken unteren Niederrhein in landschaftlich reizvoller Umgebung gelegen. Auch durch ihre unmittelbare Nähe zum Wirtschaftszentrum Rhein-Ruhr sowie den Niederlanden ist sie auf allen Verkehrswegen bestens zu erreichen.

Die Stadtverwaltung Kevelaer mitsamt all ihrer Sparten versteht sich als modernes und bürgernahes Dienstleistungsunternehmen. Um den vielseitigen und anspruchsvollen Aufgaben bestmöglich gerecht zu werden, sind wir an qualifizierten und motivierten Menschen interessiert, die diese als Teil unseres Teams erfolgreich mitgestalten wollen.

Die Stadtwerke Kevelaers stellen als kommunales Unternehmen serviceorientiert insbesondere elementare Dienstleistungen rund um die Bereiche (Trink-)Wasser, Abwasser und Verkehrsinfrastruktur/Tiefbau sicher. Darüber hinaus wird ein Bürgerbusverkehr organisiert. Das 100%ige Tochterunternehmen NiersEnergieGmbH bietet zudem eine ökologische und lokale Stromversorgung.

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen

Abteilungsleiterin / Abteilungsleiter (m/w/d) für die „Kaufmännische Abteilung“ der Stadtwerke

(bis zu Vollzeit, unbefristet, bis EG 11 TVöD / A 12 LBesG NRW).

Die kaufmännische Abteilung ist für das Rechnungswesen sowie für interne organisatorische Angelegenheiten der Stadtwerke und der NiersEnergie GmbH zuständig. Darüber hinaus wird die Betriebsleitung in ihren Aufgaben unterstützt. Dies betrifft insbesondere die politischen Gremien und Gesellschafterversammlungen, an denen die Stadtwerke beteiligt sind.

Das Rechnungswesen umfasst neben der Erfassung sämtlicher Geschäftsvorfälle auch die Planung und Steuerung sowie Kontrolle des betrieblichen Geschehens.

Wesentliche Aufgabenschwerpunkte:

  • leistungsfördernde Führung des fünfköpfigen kaufmännischen Teams mit den Schwerpunkten Finanzbuchhaltung und Controlling mit klarer Ausrichtung auf eine solide Finanzierungsstrategie sowie auf die souveräne Koordination der buchhalterischen Prozesse und die Weiterentwicklung des Controllings
  • direkte Berichterstattung an die Geschäftsführung
  • Verantwortung der laufenden Buchhaltung, der kaufmännischen Betreuung aller Gesellschaften des Unternehmens einschließlich der Jahresabschlüsse und Wirtschaftspläne
  • Ansprechfunktion für Wirtschaftsprüfer*innen und Steuerberater*innen
  • Gestaltung der Weiterentwicklung des Berichtswesens und des Risikomanagements
  • verantwortungsvolles Finanzmanagement, Aufstellung nachhaltiger Finanzierungskonzepte, Sicherstellung der Unternehmensliquidität

Erwartetes Profil:

  • erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fächergruppe Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen mit wirtschaftswiss. Schwerpunkt (ausgenommen die Studienfächer 166, 274)
  • oder in den Studienfächern Verwaltungswissenschaft/-wesen, Innere Verwaltung, Sozialversicherung, Finanzverwaltung oder Zoll- und Steuerverwaltung
  • alternativ erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs II (vormals Angestelltenlehrgang II)
  • oder die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (ehemals gehobener Dienst),
  • jeweils mit fundierten Kenntnissen der Betriebswirtschaft, nachgewiesen durch betriebswirtschaftliche Qualifikationen, Fort- und Weiterbildungen
  • fundierte Kenntnisse in den Bereichen Finanzen, Controlling und Rechnungswesen
  • Grundkenntnisse in der Kommunalwirtschaft von Vorteil
  • teamorientiertes Führungsverständnis und soziale Kompetenz, auch im Hinblick auf die Geschlechtergleichstellung
  • eine hohe Verantwortungsbereitschaft, Organisations- und Kommunikationsstärke sowie Einsatzbereitschaft
  • routinierte Anwendung von ERP-Systemen und Kalkulationssoftware
  • Motivation, Veränderungsprozesse aktiv zu begleiten
  • moderner Führungsstil, geprägt von Vertrauen, Eigenverantwortlichkeit und Transparenz

Ihnen werden u.a. geboten:

  • die dargestellte vielseitige Tätigkeit bei einem arbeitnehmer- und familienfreundlichen Arbeitgeber/Dienstherrn, bei dem Sie einen Beitrag für das örtliche Gemeinwohl leisten
  • in Abhängigkeit der persönlichen Voraussetzungen eine tarifvertragsbasierte Vergütung bis Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. Besoldung nach Besoldungsgruppe A 12 LBesG NRW
  • eine Vollzeittätigkeit oder Teilzeittätigkeit bei grds. großer Flexibilität durch ein offenes Gleitzeitsystem und der grds. Aussicht auf die Möglichkeit des Mobilen Arbeitens
  • berufliche Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag bzw. ein dauerhaftes Dienstverhältnis im öffentlichen Dienst
  • alle tarifrechtlichen oder beamtenrechtlichen Vorzüge
  • ein attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten
  • vielseitige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung

Stellenbesetzungen werden grundsätzlich auch in Teilzeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Die Lage und Verteilung der Arbeitszeit erfolgt nach Abstimmung unter Berücksichtigung der dienstlichen Interessen.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen im Sinne von § 2 Abs. 2 SGB IX gleichgestellte Personen sind ausdrücklich erwünscht.

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer fördert die berufliche Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt daher Bewerbungen aller Geschlechter, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.

Bitte reichen Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal bis spätestens zum 14.07.2024 ein.

Bitte beachten Sie die zugehörigen Datenschutzinformationen und Nutzungsbedingungen, zu denen Sie über den Button „Online-Bewerbung“ gelangen.

Bitte achten Sie auf die Vollständigkeit Ihrer Bewerbungsdokumente. Es ist nicht immer möglich, etwaige fehlende Nachweise zeitgerecht nachzufordern. Es gelten daher grds. die eingereichten Bewerbungsunterlagen.

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung