Stellenausschreibung

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer ist belebter Marienwallfahrtsort und idyllische Mittelstadt zugleich. Ausgestattet mit einer familienfreundlichen Infrastruktur sowie einem breiten Kultur- und Freizeitangebot, ist sie am linken unteren Niederrhein in landschaftlich reizvoller Umgebung gelegen. Auch durch ihre unmittelbare Nähe zum Wirtschaftszentrum Rhein-Ruhr sowie den Niederlanden ist sie auf allen Verkehrswegen bestens zu erreichen.

Die Stadtverwaltung Kevelaer mitsamt all ihrer Sparten versteht sich als modernes und bürgernahes Dienstleistungsunternehmen. Um den vielseitigen und anspruchsvollen Aufgaben bestmöglich gerecht zu werden, sind wir an qualifizierten und motivierten Menschen interessiert, die diese als Teil unseres Teams erfolgreich mitgestalten wollen.

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter (m/w/d) für die Abteilung „Stadtplanung“
(Vollzeitumfang, unbefristet, bis EG 10 TVöD).

Die Tätigkeiten in der Abteilung „Stadtplanung“ sind geprägt durch Bauleitplanverfahren sowie größere städtebauliche Projekte, aktuell insbesondere im Bereich der Stadtkernerneuerung, Klimafolgenanpassung und Wohnbauentwicklung.

Wesentliche Aufgabenschwerpunkte:

  • Durchführung von Bauleitplanverfahren (Bebauungspläne, Änderung des Flächennutzungsplanes) und Erarbeitung sonstiger städtebaulicher Satzungen
  • eigenständige Erarbeitung von städtebaulichen Planungen und Konzepten
  • Koordination und Durchführung von Beteiligungsprozessen und Informationsveranstaltungen
  • fachliche Begleitung und Beratung externer Stadt- und Fachplanungsbüros bei der Erarbeitung von Bauleitplänen und anderen städtebaulichen Planungen/ Konzepten
  • Beratung von Bürgerinnen und Bürgern sowie Investoren zu städtebaulichen und planungsrechtlichen Fragestellungen, Erarbeitung von Stellungnahmen im Rahmen von Baugenehmigungsverfahren

Erwartetes Profil:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Stadt- oder Raumplanung oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • Berufserfahrung in den o.g. Aufgabengebieten sowie Erfahrung in der Kommunalverwaltung sind wünschenswert
  • vertiefte (praxisorientierte) Kenntnisse im Bau- und Planungsrecht
  • Beherrschung der MS-Office-Produkte und Kenntnisse im Umgang mit CAD/GIS
  • strukturiertes Handeln, Kreativität und Verhandlungsgeschick
  • eigenverantwortliche und gleichzeitig teamorientierte Arbeitsweise

Ihnen werden u.a. geboten:

  • eine vielseitige und bedeutsame Tätigkeit in einem spannenden Aufgabengebiet bei einem arbeitnehmerfreundlichen Arbeitgeber im öffentlichen Dienst
  • eine tarifvertragsbasierte Vergütung in Abhängigkeit der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 10 TVöD
  • eine Vollzeittätigkeit (durchschnittlich 39 Wochenstunden) bei großer Flexibilität durch ein offenes Gleitzeitsystem und der Möglichkeit zur Telearbeit (Homeoffice)
  • berufliche Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst
  • alle tarifrechtlichen Vorzüge wie eine Urlaubsregelung oberhalb des gesetzlichen Anspruches, eine Jahressonderzahlung, eine betriebliche Altersversorgung u.v.m.
  • ein attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten
  • vielseitige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung

Stellenbesetzungen werden grundsätzlich auch in Teilzeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Die Lage und Verteilung der Arbeitszeit erfolgt nach Abstimmung unter Berücksichtigung der dienstlichen Interessen.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen im Sinne von § 2 Abs. 2 SGB IX gleichgestellte Personen sind ausdrücklich erwünscht.

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer fördert die berufliche Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt daher Bewerbungen aller Geschlechter, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.

Bitte reichen Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal bis spätestens zum 14.03.2021 ein.

Bitte beachten Sie die zugehörigen Datenschutzinformationen und Nutzungsbedingungen, zu denen Sie über den Button „Online-Bewerbung“ gelangen.

Etwaige fehlende Nachweise werden grundsätzlich nicht nachgefordert. Es gelten grds. die eingereichten Bewerbungsunterlagen.

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