Stellenausschreibung

Kennzeichen: 20240410-2

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer ist belebter Marienwallfahrtsort und idyllische Mittelstadt zugleich. Ausgestattet mit einer familienfreundlichen Infrastruktur sowie einem breiten Kultur- und Freizeitangebot, ist sie am linken unteren Niederrhein in landschaftlich reizvoller Umgebung gelegen. Auch durch ihre unmittelbare Nähe zum Wirtschaftszentrum Rhein-Ruhr sowie den Niederlanden ist sie auf allen Verkehrswegen bestens zu erreichen.

Die Stadtverwaltung Kevelaer mitsamt all ihrer Sparten versteht sich als modernes und bürgernahes Dienstleistungsunternehmen. Um den vielseitigen und anspruchsvollen Aufgaben bestmöglich gerecht zu werden, sind wir an qualifizierten und motivierten Menschen interessiert, die diese als Teil unseres Teams erfolgreich mitgestalten wollen.

 Die Wallfahrtsstadt Kevelaer sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen

Mitarbeiterin / Mitarbeiter für die Überwachung des ruhenden Verkehrs (m/w/d)

 (Teilzeit: 30,5 Wochenstunden, unbefristete Vertragslaufzeit, bis EG 5 TVöD).

Die Abteilung "Sicherheit und Ordnung" – das Ordnungsamt - ist allgemein zuständig für die Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung in der Wallfahrtsstadt Kevelaer. Für Aufgaben der Überwachung des ruhenden Verkehrs (Tätigkeitsausübende im Volksmund bzw. veraltet auch als „Politesse/Politeur“ bezeichnet) wird eine verantwortungsbewusste Person gesucht, die gerne im Außendienst arbeitet.

Wesentliche Aufgabenschwerpunkte:

  • Überwachung des ruhenden Verkehrs
  • Einleitung von Ordnungswidrigkeitsverfahren
  • Beauftragung und Überwachung von Abschleppmaßnahmen
  • Durchführung von örtlichen Aufenthaltsermittlungen
  • Unterstützung bei Vollstreckungsmaßnahmen
  • Teilnahme an Einsätzen bei besonderen Veranstaltungen (z. B. verkaufsoffenen Sonntagen, Volksfesten, Weihnachtsmärkten, größeren Wallfahrten etc.)
  • Unterstützung des ordnungsbehördlichen Außendienstes

Erwartetes Profil:

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit grds. Ausbildungsdauer von mind. drei Jahren
  • vertiefte Kenntnisse im Straßenverkehrsrecht
  • Bereitschaft zur Übernahme von Arbeitseinsätzen gemäß Dienstplan (auch abends und / oder an Samstagen und Sonntagen / Feiertagen) sowie nach dienstlichen Erfordernissen mit der gebotenen zeitlichen Flexibilität im Rahmen der gesetzlichen und tariflichen Bestimmungen
  • Leistungsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfreudigkeit sowie Durchsetzungsfähigkeit bei der Umsetzung der Aufgaben
  • Belastbarkeit und eine für die Tätigkeit erforderliche körperliche Fitness, da die Tätigkeit ganzjährig (auch bei widrigen Wetterverhältnissen) erfolgt
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeit und freundliches Auftreten
  • gute Fremdsprachenkenntnisse, mindestens Englisch und möglichst eine weitere Fremdsprache (vorzugsweise Niederländisch)
  • Bereitschaft zum Tragen der zur Verfügung gestellten Dienstkleidung
  • grundlegende PC-Anwenderkenntnisse (für insbes. die Nutzung von MS Word, Excel, Mailprogramm)

Ihnen werden u.a. geboten:

  • die dargestellte verantwortungsvolle Tätigkeit bei einem arbeitnehmer- und familienfreundlichen Arbeitgeber
  • eine tarifvertragsbasierte Vergütung in Abhängigkeit der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 5 TVöD
  • eine Teilzeittätigkeit mit durchschnittlich 30,5 Wochenstunden
  • berufliche Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst
  • alle tarifrechtlichen Vorzüge wie eine Urlaubsregelung oberhalb des gesetzlichen Anspruches, eine Jahressonderzahlung, eine betriebliche Altersversorgung u.v.m.
  • ein attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten
  • Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen im Sinne von § 2 Abs. 2 SGB IX gleichgestellte Personen sind ausdrücklich erwünscht.

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer fördert die berufliche Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt daher Bewerbungen aller Geschlechter, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.

Bitte reichen Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal bis spätestens zum 14.07.2024 ein.

Bitte beachten Sie die zugehörigen Datenschutzinformationen und Nutzungsbedingungen, zu denen Sie über den Button „Online-Bewerbung“ gelangen.

Bitte achten Sie auf die Vollständigkeit Ihrer Bewerbungsdokumente. Es ist nicht immer möglich, etwaige fehlende Nachweise zeitgerecht nachzufordern. Es gelten daher grds. die eingereichten Bewerbungsunterlagen.

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