Stellenausschreibung

Kennzeichen: 20241009-1

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer ist belebter Marienwallfahrtsort und idyllische Mittelstadt zugleich. Ausgestattet mit einer familienfreundlichen Infrastruktur sowie einem breiten Kultur- und Freizeitangebot, ist sie am linken unteren Niederrhein in landschaftlich reizvoller Umgebung gelegen. Auch durch ihre unmittelbare Nähe zum Wirtschaftszentrum Rhein-Ruhr sowie den Niederlanden ist sie auf allen Verkehrswegen bestens zu erreichen.

Die Stadtverwaltung Kevelaer mitsamt all ihrer Sparten versteht sich als modernes und bürgernahes Dienstleistungsunternehmen. Um den vielseitigen und anspruchsvollen Aufgaben bestmöglich gerecht zu werden, sind wir an qualifizierten und motivierten Menschen interessiert, die diese als Teil unseres Teams erfolgreich mitgestalten wollen.

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen

Personalsachbearbeiterin / Personalsachbearbeiter (m/w/d), Schwerpunkt Entgeltabrechnung

(Vollzeitumfang, unbefristete Vertragslaufzeit, bis Entgeltgruppe 9b TVöD).

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer beschäftigt über 380 Menschen unterschiedlichster Berufssparten in verschiedensten Arbeitsmodellen. Die zu besetzende Stelle umfasst die Bearbeitung verschiedener Personalangelegenheiten unter Beachtung von insbesondere arbeits-, tarifvertrags-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Bestimmungen. Der wesentliche Schwerpunkt liegt auf der anteiligen Durchführung der Entgeltabrechnung und der Betreuung für einen definierten Beschäftigtenkreis von Ein- bis Austritt.

Wesentliche Aufgabenschwerpunkte:

  • fristgerechte Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnung für einen definierten Mitarbeitendenkreis (bestehend aus verschiedenen Berufsgruppen) unter Einhaltung der steuer-, sozialversicherungs- und tarifvertragsrechtlichen Bestimmungen (auch in Bezug auf spezialrechtliche Themen wie Pfändungen, betriebliche Altersvorsorge, Fahrradleasing, geringfügige Beschäftigungsverhältnisse, Entgeltfortzahlung usw.)
  • Ansprechperson in entgeltrelevanten Themen für interne und externe Stellen inkl. Begleitung von Betriebsprüfungen und Korrespondenz mit Krankenkassen, Behörden usw.
  • Erfassung und Pflege der Personalstamm- und Bewegungsdaten im Abrechnungssystem SAP HCM
  • Abwicklung des Melde- und Bescheinigungswesens
  • Erstellung von Dokumenten zur Abwicklung der Arbeitsverhältnisse (wie Ausstellung von Verträgen, Zeugnissen, Beteiligungsvorlagen)
  • Durchführung der digitalen Personalaktenführung im Dokumentenmanagementsystem
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Personalprozessen
  • bedarfsweise Abwesenheitsvertretung für einen weiteren Mitarbeitendenkreis im Aufgabenbereich Entgeltabrechnung

Erwartetes Profil:

  • erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs II (vormals Angestelltenlehrgang II) bzw. erfolgreicher Abschluss als Bachelor of Laws Allgemeine Verwaltung (m/w/d), jeweils verbunden mit einer mindestens dreijährigen Berufserfahrung im Bereich Entgeltabrechnung
  • oder
  • erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung zwingend in Verbindung mit einer erfolgreich abgeschlossenen Weiterqualifizierung zur Personalfachkauffrau / zum Personalfachkaufmann (m/w/d) oder zur Lohn- und Gehaltsbuchhalterin / zum Lohn- und Gehaltsbuchhalter (m/w/d) oder zur Fachassistentin / zum Fachassistenten (m/w/d) Lohn und Gehalt, jeweils verbunden mit einer mindestens dreijährigen Berufserfahrung im Bereich Entgeltabrechnung
  • gründliche und umfassende Fachkenntnisse im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht; wünschenswert: Kenntnisse im Tarifrecht
  • selbstständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Freude an der Arbeit im Team
  • kommunikative und soziale Kompetenz; Empathie und Diskretion
  • ausgeprägte Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Flexibilität
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Wissensaktualisierung und -erweiterung
  • wünschenswert: Erfahrung in der Arbeit mit der Software SAP-HCM

Ihnen werden u.a. geboten:

  • spannende Aufgaben: ein verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit großer Themenvielfalt und -tiefe
  • ein tolles Team: Zusammenarbeit mit motivierten Kolleginnen und Kollegen, die den Teamgedanken wertschätzen und aktiv leben
  • ein umfassendes Onboarding: eine sorgfältige Einarbeitung in die Aufgaben und Einbindung in die neue Arbeitsumgebung
  • sichere Einkünfte: eine tarifvertragsbasierte Vergütung in Abhängigkeit der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 9b TVöD
  • viel Flexibilität: eine Vollzeittätigkeit (durchschnittl. 39 Wochenstunden) oder Teilzeittätigkeit bei grds. großer Flexibilität durch ein offenes Gleitzeitsystem und der grds. Möglichkeit zur tageweisen Mobilen Arbeit („Homeoffice“)
  • berufliche Sicherheit: ein unbefristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst
  • alle tarifrechtlichen Vorzüge: z.B. 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei 5-Tage-Woche), eine Jahressonderzahlung jeden November, eine durch den Arbeitgeber finanzierte betriebliche Altersversorgung u.v.m.
  • ein attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement: vielfältige Angebote wie kostenfreie Gesundheitskurse (Yoga, Rückenschule), gefördertes Training im Fitnessstudio, ermäßigte Eintritte in Kevelaerer Gesundheitseinrichtungen (Inhalatorium, Hallenbad), Spezialarztvermittlungen u.v.m.
  • vielseitige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung: sowohl durch Inhouse-Angebote als auch durch externe Seminarbesuche in großzügigem Rahmen

Stellenbesetzungen werden grundsätzlich auch in Teilzeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Die Lage und Verteilung der Arbeitszeit erfolgt nach Abstimmung unter Berücksichtigung der dienstlichen Interessen.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen im Sinne von § 2 Abs. 2 SGB IX gleichgestellte Personen sind ausdrücklich erwünscht.

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer fördert die berufliche Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt daher Bewerbungen aller Geschlechter, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.

Bitte reichen Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal bis spätestens zum 10.11.2024 ein.

Bitte beachten Sie die zugehörigen Datenschutzinformationen und Nutzungsbedingungen, zu denen Sie über den Button „Online-Bewerbung“ gelangen.

Bitte achten Sie auf die Vollständigkeit Ihrer Bewerbungsdokumente. Es ist nicht immer möglich, etwaige fehlende Nachweise zeitgerecht nachzufordern. Es gelten daher grds. die eingereichten Bewerbungsunterlagen.

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