Stellenausschreibung - Kennzeichen: 20250115-3

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer ist belebter Marienwallfahrtsort und idyllische Mittelstadt zugleich. Ausgestattet mit einer familienfreundlichen Infrastruktur sowie einem breiten Kultur- und Freizeitangebot, ist sie am linken unteren Niederrhein in landschaftlich reizvoller Umgebung gelegen. Auch durch ihre unmittelbare Nähe zum Wirtschaftszentrum Rhein-Ruhr sowie den Niederlanden ist sie auf allen Verkehrswegen bestens zu erreichen.

Die Stadtverwaltung Kevelaer mitsamt all ihrer Sparten versteht sich als modernes und bürgernahes Dienstleistungsunternehmen. Um den vielseitigen und anspruchsvollen Aufgaben bestmöglich gerecht zu werden, sind wir an qualifizierten und motivierten Menschen interessiert, die diese als Teil unseres Teams erfolgreich mitgestalten wollen.

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer sucht zum 01.04.2025 eine / einen

Leiterin / Leiter (m/w/d) für das „Kevelaer Marketing“ (inkl. Wirtschaftsförderung)

(Vollzeitumfang, unbefristet, bis EG 14 TVöD).

Das „Kevelaer Marketing“ deckt ein breites und interessantes Aufgabenspektrum ab. Neben touristischen Angeboten und städtischen Veranstaltungen wie „Kevelaer im Licht“ oder das „Ballonfestival“ gehören das weit über die Grenzen Kevelaers hinaus bekannte „Konzert- und Bühnenhaus“ sowie die „Öffentliche Begegnungsstätte“ zum Verantwortungsbereich. Außerdem wird die Aufgabe der verantwortlichen Person für die Wirtschaftsförderung durch die zu besetzende Stelle wahrgenommen.

Für dieses spannende Aufgabenfeld mit seinen umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten wird eine innovative Führungspersönlichkeit gesucht, die zusammen mit einem motivierten Team das in den letzten Jahren grundlegend neu geschaffene und bewährte Angebot fortführt und strategisch weiter ausbaut.

Wesentliche Aufgabenschwerpunkte:

Die zu besetzende Stelle beinhaltet die verantwortliche Leitung und Organisation der Organisationseinheit mit annährend 50 Beschäftigten einschließlich der damit verbundenen Führungsverantwortung für die Mitarbeitenden; hierunter fallen insbesondere:

  • die konzeptionelle Weiterentwicklung der zugehörigen Fachgebiete
  • Einsatzplanung u. Koordination der Arbeitsabläufe und Mitarbeitendenführung
  • eigenständige Bearbeitung von Aufgaben besonderer Bedeutung oder Schwierigkeit
  • Wahrnehmung der Budgetverantwortung im Rahmen der dezentralen Verwaltungs-struktur
  • kooperative Zusammenarbeit mit lokalen und regionalen Leistungsträgern, Unternehmen und übergeordneten Fachverbänden
  • Beratung des Verwaltungsvorstandes und des Stadtrates in einschlägigen Angelegenheiten
  • Vertretung der einschlägigen Fachthemen in Ausschüssen (z. B. im Ausschuss für „Kevelaer Marketing, Tourismus und Kultur“), im Stadtrat oder der Presse


Hauptaufgaben der einzelnen Arbeitsbereiche sind u.a.:

  • die strategische und operative Förderung der Wirtschaft und des Citymanagements mit der Verantwortung für die Zielerreichung und für die Weiterentwicklung der Strategie (z. B. Analyse der Standortbedingungen und Entwicklung von Projekten und Konzepten)
  • Unterstützung ortsansässiger Betriebe in ihrer Entwicklung und Austausch von Informationen; Unterstützung und Beratung von Firmen bei der Ansiedlung
  • Erarbeitung von Maßnahmen zur Standortsicherung und zur Erhaltung von Arbeitsplätzen
  • Entwicklung unternehmensbezogener Veranstaltungen
  • Kooperation mit dem Einzelhandel, Netzwerken sowie IHK
  • Ausbau des Angebotes und Weiterentwicklung von Maßnahmen im Zusammenhang mit der Prädikatisierung zum „Ort mit Heilquellenkurbetrieb“
  • die Entwicklung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen zur Imageförderung
  • die Planung und Durchführung etablierter als auch neuer (Groß-)Veranstaltungen im Stadtgebiet (Konzeptentwicklung, Akquise, Verhandlungsführung, Koordination mit Beteiligten, Bewerbung, Ticketverkauf, Veranstaltungsbetreuung usw.)
  • die Weiterentwicklung und Durchführung des Kulturprogramms
  • eine innovative Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • die Verfestigung der ‚Marke Kevelaer‘
  • eine lebendige Touristen-Information, –Beratung und –Betreuung
  • Steuerung von Qualitätsmanagement und Qualifizierungen (Q-Siegel, I-Marke)
  • Umsetzung und zukunftsorientierte Weiterentwicklung des neu konzipierten Tourismuskonzeptes
  • die Pflege des digitalen Angebotes, insbesondere im Hinblick auf Vertriebskanäle und Veranstaltungsmarketing
  • Qualitätskontrolle und Beschwerdemanagement

Erwartetes Profil:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit Schwerpunkt im Bereich Tourismus oder Marketing
  • mehrjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabenspektrum und entsprechende Führungspraxis
  • ausgeprägte Leitungs-, Führungs- und soziale Kompetenz, auch im Hinblick auf die Geschlechtergleichstellung
  • eine lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • gute Englischkenntnisse
  • Kreativität und Ideenreichtum
  • sicheres Auftreten, z.B. bei Präsentationen oder in Gremien
  • Bereitschaft zu Wochenend- und Feiertagsarbeit bei Bedarf sowie zu gelegentlichen Geschäftsreisen (z.B. Messen)

Ihnen werden u.a. geboten:

  • das dargestellte spannende und verantwortungsvolle Aufgabengebiet mit seinen sehr großen Gestaltungsmöglichkeiten und ein schlagkräftiges Team, mit dem sich sichtbar etwas vor Ort gestalten lässt
  • eine tarifvertragsbasierte Vergütung in Abhängigkeit der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 14 TVöD
  • eine Tätigkeit mit Vollzeitumfang (durchschnittl. 39 Wochenstunden) bei grds. großer Flexibilität durch ein offenes Gleitzeitsystem und der grds. Möglichkeit zur tageweisen Mobilen Arbeit („Homeoffice“)
  • berufliche Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei einem arbeitnehmerfreundlichen Arbeitgeber im öffentlichen Dienst
  • alle tarifrechtlichen Vorzüge wie eine Urlaubsregelung oberhalb des gesetzlichen Anspruches, eine Jahressonderzahlung, eine betriebliche Altersversorgung u.v.m
  • ein attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten
  • vielseitige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung

Weitergehende Informationen Sie online insbesondere auch unter: www.kevelaer-marketing.de

Stellenbesetzungen werden grundsätzlich auch in Teilzeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Die Lage und Verteilung der Arbeitszeit erfolgt nach Abstimmung unter Berücksichtigung der dienstlichen Interessen.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen im Sinne von § 2 Abs. 2 SGB IX gleichgestellte Personen sind ausdrücklich erwünscht.

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer fördert die berufliche Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt daher Bewerbungen aller Geschlechter, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Da der Frauenanteil in der hier einschlägigen beruflichen Vergleichsgruppe einer Unterrepräsentanz entspricht, ist die Wallfahrtsstadt Kevelaer entsprechend des Gleichstellungsplanes bestrebt, diesen zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Bewerbungen von Frauen bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bitte reichen Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal bis spätestens zum 16.02.2025 ein.

Bitte beachten Sie die zugehörigen Datenschutzinformationen und Nutzungsbedingungen, zu denen Sie über den Button „Online-Bewerbung“ gelangen.

Bitte achten Sie auf die Vollständigkeit Ihrer Bewerbungsdokumente. Es ist nicht immer möglich, etwaige fehlende Nachweise zeitgerecht nachzufordern. Es gelten daher grds. die eingereichten Bewerbungsunterlagen.

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