Kennzeichen: 20241120-1
Die Wallfahrtsstadt Kevelaer ist belebter Marienwallfahrtsort und idyllische Mittelstadt zugleich. Ausgestattet mit einer familienfreundlichen Infrastruktur sowie einem breiten Kultur- und Freizeitangebot, ist sie am linken unteren Niederrhein in landschaftlich reizvoller Umgebung gelegen. Auch durch ihre unmittelbare Nähe zum Wirtschaftszentrum Rhein-Ruhr sowie den Niederlanden ist sie auf allen Verkehrswegen bestens zu erreichen.
Die Stadtverwaltung Kevelaer mitsamt all ihrer Sparten versteht sich als modernes und bürgernahes Dienstleistungsunternehmen. Um den vielseitigen und anspruchsvollen Aufgaben bestmöglich gerecht zu werden, sind wir an qualifizierten und motivierten Menschen interessiert, die diese als Teil unseres Teams erfolgreich mitgestalten wollen.
Die Wallfahrtsstadt Kevelaer sucht nächstmöglich eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter (m/w/d) für die
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit(in Teilzeit: mind. 19,5 bis max. 25 Wochenstunden, zur Elternzeitvertretung, bis EG 10 TVöD).
In dieser Funktion sind Sie die zentrale Anlaufstelle für die Medienkommunikation der Wallfahrtsstadt Kevelaer (mit Ausnahme des Kevelaer Marketings und der Stadtwerke) und steigern durch Ihre Kommunikationsmaßnahmen die öffentliche Aufmerksamkeit für die Arbeit und die Angebote der Stadtverwaltung.
Wesentliche Aufgabenschwerpunkte:
- Verfassen von Pressemitteilungen Erstellung von Fotos, Videos und sonstigen Medienerzeugnissen wie Broschüren, Flyern und Newslettern
- Redaktion der städtischen Veröffentlichungen auf allen Plattformen; operative Betreuung der Social-Media-Auftritte und des Community Managements; Weiterentwicklung und Pflege des Online-Auftritts
- Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen und öffentlichkeitswirksamer Veranstaltungen
- enge Zusammenarbeit und Absprache mit den internen Fachstellen; Funktion als zentrale Kommunikationsstelle intern und extern; fachübergreifende Beratung bei neuen redaktionellen Themen und Formaten
- Beantwortung von Presseanfragen; Betreuung von Pressevertretenden rund um städtische Veranstaltungen
- Beobachtung und Auswertung von Media-Trends
Erwartetes Profil:
- erfolgreicher Bildungsabschluss (Studien- oder mind. Akademieabschluss) in der Fachrichtung Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations, Medienwissenschaften oder Kommunikationsmanagement bzw. in einer vergleichbaren einschlägigen Fachrichtung mit entsprechender Berufserfahrung; alternativ akademischer Abschluss in Verbindung mit einer journalistischen Ausbildung oder einem Volontariat
- Berufserfahrung im Themenfeld Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (idealerweise in einer Verwaltung oder Behörde) und/oder vertiefte Kenntnisse der journalistischen Arbeit (idealerweise durch Tätigkeit in einer Redaktion)
- Kenntnisse über das bildungspolitische und kulturelle Leben in Kevelaer, Identifikation mit der Stadt und der Region
- Kreativität und Ideenreichtum sowie Innovationsfreude
- Eigeninitiative, soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit
- Flexibilität und hohes Engagement, verbunden mit der Bereitschaft, auch außerhalb der Standardzeiten zu arbeiten
- sicherer Umgang mit der einschlägigen Computersoftware (MS Office), wünschenswert: Meta-Businesssuite, Canva
- wünschenswert sind gute Fremdsprachenkenntnisse (Englisch, Niederländisch)
- Führerschein der Klasse B
Ihnen werden u.a. geboten:
- das dargestellte interessante Aufgabengebiet bei einem arbeitnehmerfreundlichen Arbeitgeber im öffentlichen Dienst
- eine tarifvertragsbasierte Vergütung in Abhängigkeit der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 10 TVöD
- eine Teilzeittätigkeit (durchschnittlich mind. 19,5 bis max. 25 Wochenstunden) bei grds. großer Flexibilität durch ein offenes Gleitzeitsystem und der grds. Möglichkeit zur tageweisen Mobilen Arbeit („Homeoffice“)
- ein Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst für die Dauer einer Elternzeitvertretung
- alle tarifrechtlichen Vorzüge wie eine Urlaubsregelung oberhalb des gesetzlichen Anspruches, eine Jahressonderzahlung, eine betriebliche Altersversorgung u.v.m
- ein attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten
- vielseitige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen im Sinne von § 2 Abs. 2 SGB IX gleichgestellte Personen sind ausdrücklich erwünscht.
Die Wallfahrtsstadt Kevelaer fördert die berufliche Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt daher Bewerbungen aller Geschlechter, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.
Bitte reichen Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal bis spätestens zum 15.12.2024 ein.
Bitte beachten Sie die zugehörigen Datenschutzinformationen und Nutzungsbedingungen, zu denen Sie über den Button „Online-Bewerbung“ gelangen.
Bitte achten Sie auf die Vollständigkeit Ihrer Bewerbungsdokumente. Es ist nicht immer möglich, etwaige fehlende Nachweise zeitgerecht nachzufordern. Es gelten daher grds. die eingereichten Bewerbungsunterlagen.