Stellenausschreibung

Kennzeichen: 20240911-1

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer ist belebter Marienwallfahrtsort und idyllische Mittelstadt zugleich. Ausgestattet mit einer familienfreundlichen Infrastruktur sowie einem breiten Kultur- und Freizeitangebot, ist sie am linken unteren Niederrhein in landschaftlich reizvoller Umgebung gelegen. Auch durch ihre unmittelbare Nähe zum Wirtschaftszentrum Rhein-Ruhr sowie den Niederlanden ist sie auf allen Verkehrswegen bestens zu erreichen.

Die Stadtverwaltung Kevelaer mitsamt all ihrer Sparten versteht sich als modernes und bürgernahes Dienstleistungsunternehmen. Um den vielseitigen und anspruchsvollen Aufgaben bestmöglich gerecht zu werden, sind wir an qualifizierten und motivierten Menschen interessiert, die diese als Teil unseres Teams erfolgreich mitgestalten wollen.

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen

Verwaltungsmitarbeiterin / Verwaltungsmitarbeiter (m/w/d) für Aufgaben nach dem Unterhaltsvorschussgesetz

(Teilzeit: 18-21 Wochenstunden, unbefristet, bis Entgeltgruppe 9b TVöD).

Wesentliche Aufgabenschwerpunkte:

  • Beratung von Bürgerinnen und Bürgern sowie der unterhaltspflichtigen Elternteile im Vorfeld der Antragstellung
  • Antragsprüfung und Entscheidung über Bewilligung oder Ablehnung
  • jährliche Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen und Weiterbewilligung oder Einstellung von Leistungen
  • Prüfung der Leistungsfähigkeit von Unterhaltspflichtigen
  • Geltendmachung von übergangenen Unterhaltsansprüchen einschließlich Zwangsvollstreckung
  • Überwachung von Unterhaltsforderungen und Buchung von Zahlungseingängen
  • Bearbeitung von Erstattungsansprüchen
  • Austausch mit dem Landesamt für Finanzen
  • Kommunikation mit unterhaltspflichtigen Elternteilen oder deren rechtlichen Vertretung
  • weitere Kommunikation mit anderen Behörden, wie z. B. Unterhaltsvorschusskassen, Jobcentern, Beistandschaften, Gerichten und weiteren Dritten

Erwartetes Profil:

  • erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs II (vormals Angestelltenlehrgang II)
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • freundliches und sicheres Auftreten, Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein
  • versierter Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen

Ihnen werden u.a. geboten:

  • die dargestellte vielseitige Tätigkeit bei einem arbeitnehmer- und familienfreundlichen Arbeitgeber, bei dem Sie einen Beitrag für das Gemeinwohl leisten
  • eine tarifvertragsbasierte Vergütung in Abhängigkeit der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 9b TVöD
  • eine Teilzeittätigkeit (mind. 18 Wochenstunden bis max. 21 Wochenstunden) bei grds. großer Flexibilität durch ein offenes Gleitzeitsystem und der grds. Möglichkeit des Mobilen Arbeitens
  • berufliche Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst
  • alle tarifrechtlichen Vorzüge wie eine Urlaubsregelung oberhalb des gesetzlichen Anspruches, eine Jahressonderzahlung, eine betriebliche Altersversorgung u.v.m
  • ein attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten
  • vielseitige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung

Für inhaltliche Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen bei Bedarf der Leiter der Abteilung „Soziales“, Herr Jochen Molderings, gerne telefonisch unter 02832 122-104 zur Verfügung.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen im Sinne von § 2 Abs. 2 SGB IX gleichgestellte Personen sind ausdrücklich erwünscht.

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer fördert die berufliche Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt daher Bewerbungen aller Geschlechter, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.

Bitte reichen Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal bis spätestens zum 29.09.2024 ein.

Bitte beachten Sie die zugehörigen Datenschutzinformationen und Nutzungsbedingungen, zu denen Sie über den Button „Online-Bewerbung“ gelangen.

Bitte achten Sie auf die Vollständigkeit Ihrer Bewerbungsdokumente. Es ist nicht immer möglich, etwaige fehlende Nachweise zeitgerecht nachzufordern. Es gelten daher grds. die eingereichten Bewerbungsunterlagen.

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