Stellenausschreibung - Kennzeichen: 20250924-1

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer ist belebter Marienwallfahrtsort und idyllische Mittelstadt zugleich. Ausgestattet mit einer familienfreundlichen Infrastruktur sowie einem breiten Kultur- und Freizeitangebot, ist sie am linken unteren Niederrhein in landschaftlich reizvoller Umgebung gelegen. Auch durch ihre unmittelbare Nähe zum Wirtschaftszentrum Rhein-Ruhr sowie den Niederlanden ist sie auf allen Verkehrswegen bestens zu erreichen.

Die Stadtverwaltung Kevelaer mitsamt all ihrer Sparten versteht sich als modernes und bürgernahes Dienstleistungsunternehmen. Um den vielseitigen und anspruchsvollen Aufgaben bestmöglich gerecht zu werden, sind wir an qualifizierten und motivierten Menschen interessiert, die diese als Teil unseres Teams erfolgreich mitgestalten wollen.

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) für den Vollstreckungsdienst

(bis Vollzeitumfang, unbefristet, bis Entgeltgruppe 9b TVöD).

Die Stelle umfasst Tätigkeiten für das Vollstreckungswesen (Schwerpunkt Vollstreckungsinnendienst) und die Verantwortlichkeit für die Zahlungsabwicklung.

Wesentliche Aufgabenschwerpunkte:

  • Beitreibung öffentlich-rechtlicher Forderungen der Wallfahrtsstadt Kevelaer sowie im Rahmen der Amts- und Vollstreckungshilfe
  • Durchführung von Vollstreckungsmaßnahmen, u. a. Ermittlung von Einkommens- und Vermögensverhältnissen, Einleitung und Überwachung von Pfändungen, Überweisungsbeschlüssen sowie Zwangsversteigerungsverfahren (einschl. Vertretung der Stadt bei Gerichtsterminen)
  • Bearbeitung von Insolvenzverfahren (Anmeldung, Überwachung und Dokumentation)
  • Verwaltung von Zahlungsvereinbarungen inkl. Ratenzahlungen, Stundungen, Niederschlagungen und Erlass von Nebenforderungen
  • Bearbeitung von Sicherheiten, insbesondere Eintragung und Löschung von Sicherungshypotheken
  • Mitwirkung in Rechtsverfahren, Erstellung von Widerspruchsbescheiden und Klageerwiderungen
  • sachgerechte Dokumentation der Vollstreckungsfälle in der Fachsoftware „aryza phinAVV“
  • Telefoninkasso und Außendiensttätigkeiten im geringen Umfang
  • Mitarbeit bei den Jahresabschlussarbeiten der Stadtkasse sowie Verantwortung für die Zahlungsabwicklung

Erwartetes Profil:

  • abgeschlossenes Fachhochschulstudium als Bachelor of Laws / Bachelor of Arts, Diplom-Verwaltungswirtin / Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d)

oder

  • erfolgreich abgeschlossener bzw. zeitnaher Abschluss des Verwaltungslehrgangs II (vormals Angestelltenlehrgang II)

oder

  • eine vergleichbare kaufmännische oder wirtschaftsnahe Berufsausbildung mit einschlägiger höherqualifizierender Fortbildung (z. B. Bilanzbuchhalterin / Bilanzbuchhalter (m/w/d), Fachwirtin / Fachwirt (m/w/d), Steuerfachwirtin / Steuerfachwirt (m/w/d)) sowie mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung, die die Wahrnehmung der Aufgaben in Entgeltgruppe 9b TVöD ermöglicht („sonstige Beschäftigte“ gemäß Entgeltordnung)
  • fundierte Kenntnisse im öffentlichen Vollstreckungsrecht sowie Grundkenntnisse im Kommunal- und Haushaltsrecht bzw. Kenntnisse im Bereich sind von Vorteil
  • sichere Buchhaltungskenntnisse und Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge
  • ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, gepaart mit Eigeninitiative, Flexibilität und Engagement
  • sehr sorgfältige, selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise sowie hohe Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen fachlichen Fortbildung und kurzfristigen Aneignung verwaltungsspezifischer Kenntnisse
  • versierter Umgang mit MS-Office-Anwendungen und modernen Kommunikationsmedien
  • Führerschein der Klasse B wünschenswert

Ihnen werden u.a. geboten:

  • ein vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet bei einem arbeitnehmerfreundlichen Arbeitgeber im öffentlichen Dienst
  • eine tarifvertragsbasierte Vergütung in Abhängigkeit der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 9b TVöD
  • eine Teilzeit- oder Vollzeittätigkeit (durchschnittl. 39 Wochenstunden) bei grds. großer Flexibilität durch ein offenes Gleitzeitsystem und der grds. Möglichkeit zur tageweisen Mobilen Arbeit
  • berufliche Sicherheit durch einen unbefristeten im öffentlichen Dienst
  • alle tarifrechtlichen Vorzüge wie eine Urlaubsregelung oberhalb des gesetzlichen Anspruches, eine Jahressonderzahlung, eine betriebliche Altersversorgung u. v. m.
  • ein attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten
  • vielseitige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung

Stellenbesetzungen werden grundsätzlich auch in Teilzeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Die Lage und Verteilung der Arbeitszeit erfolgt nach Abstimmung unter Berücksichtigung der dienstlichen Interessen.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen im Sinne von § 2 Abs. 2 SGB IX gleichgestellte Personen sind ausdrücklich erwünscht.

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer fördert die berufliche Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt daher Bewerbungen aller Geschlechter, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.

Bitte reichen Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal bis spätestens zum 19.10.2025 ein.

Bitte beachten Sie die zugehörigen Datenschutzinformationen und Nutzungsbedingungen, zu denen Sie über den Button „Online-Bewerbung“ gelangen.

Bitte achten Sie auf die Vollständigkeit Ihrer Bewerbungsdokumente. Es ist nicht immer möglich, etwaige fehlende Nachweise zeitgerecht nachzufordern. Es gelten daher grds. die eingereichten Bewerbungsunterlagen.