Stellenausschreibung - Kennzeichen: 20251119-2

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer ist belebter Marienwallfahrtsort und idyllische Mittelstadt zugleich. Ausgestattet mit einer familienfreundlichen Infrastruktur sowie einem breiten Kultur- und Freizeitangebot, ist sie am linken unteren Niederrhein in landschaftlich reizvoller Umgebung gelegen. Auch durch ihre unmittelbare Nähe zum Wirtschaftszentrum Rhein-Ruhr sowie den Niederlanden ist sie auf allen Verkehrswegen bestens zu erreichen.

Die Stadtverwaltung Kevelaer mitsamt all ihrer Sparten versteht sich als modernes und bürgernahes Dienstleistungsunternehmen. Um den vielseitigen und anspruchsvollen Aufgaben bestmöglich gerecht zu werden, sind wir an qualifizierten und motivierten Menschen interessiert, die diese als Teil unseres Teams erfolgreich mitgestalten wollen.

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen

Standesbeamtin / Standesbeamter (m/w/d) im Bereich Personenstandswesen

(bis Vollzeitumfang, unbefristet, bis EG 9c TVöD).

Wesentliche Aufgabenschwerpunkte:

  • Beurkundung von Personenstandsfällen und Personenstandseinträgen
  • Vorbereitung und Durchführung von Eheschließungen (inkl. Terminen an Samstagen und außerhalb des Rathauses)
  • Prüfung und Beurkundung von Namensbestimmungen, -erklärungen
  • Erstellung von Abschriften aus Registern und Nachweisen
  • Führung der Personenstandsregister
  • Prüfung und Durchführung von Vaterschaftsanerkennungen
  • Bearbeitung von Nachlassangelegenheiten

Erwartetes Profil:

  • erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs II (vormals Angestelltenlehrgang II)
  • alternativ: ein als gleichwertig anerkannter verwaltungsnaher Abschluss, z. B. Bachelor of Laws
  • erfolgreicher Abschluss der für die Standesbeamtentätigkeit (m/w/d) notwendigen Lehrgänge der Akademie für Personenstandswesen oder die Bereitschaft, diese zu absolvieren
  • ausgeprägte Sorgfalt, Rechtsanwendungssicherheit und Verantwortungsbewusstsein
  • souveränes, freundliches und verbindliches Auftreten – auch in emotional geprägten Situationen wie Eheschließungen oder Personenstandsfällen
  • selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
  • gute Kommunikationsfähigkeit und Teamorientierung
  • sicherer Umgang mit Office-Anwendungen sowie Bereitschaft zur Einarbeitung in Fachverfahren

Ihnen werden u.a. geboten:

  • das dargestellte abwechslungsreiche Aufgabengebiet bei einem arbeitnehmerfreundlichen Arbeitgeber im öffentlichen Dienst
  • eine tarifvertragsbasierte Vergütung in Abhängigkeit der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 9c TVöD
  • eine Teilzeit- oder Vollzeittätigkeit mit durchschnittlich 39 Wochenstunden bei grds. großer Flexibilität durch ein offenes Gleitzeitsystem und der grds. Möglichkeit zur tageweisen Mobilen Arbeit
  • berufliche Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst
  • alle tarifrechtlichen Vorzüge wie eine Urlaubsregelung oberhalb des gesetzlichen Anspruches, eine Jahressonderzahlung, eine betriebliche Altersversorgung u.v.m.
  • ein attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten
  • vielseitige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung

Stellenbesetzungen werden grundsätzlich auch in Teilzeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Die Lage und Verteilung der Arbeitszeit erfolgt nach Abstimmung unter Berücksichtigung der dienstlichen Interessen.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen im Sinne von § 2 Abs. 2 SGB IX gleichgestellte Personen sind ausdrücklich erwünscht.

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer fördert die berufliche Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt daher Bewerbungen aller Geschlechter, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.

Bitte reichen Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal bis spätestens zum 07.12.2025 ein.

Bitte beachten Sie die zugehörigen Datenschutzinformationen und Nutzungsbedingungen, zu denen Sie über den Button „Online-Bewerbung“ gelangen.

Bitte achten Sie auf die Vollständigkeit Ihrer Bewerbungsdokumente. Es ist nicht immer möglich, etwaige fehlende Nachweise zeitgerecht nachzufordern. Es gelten daher grds. die eingereichten Bewerbungsunterlagen.